Öcher Ökogärten - Der etwas andere Schrebergarten

Gemüseselbsternte bei der VIA

2010 riefen wir ein Projekt ins Leben, das in Aachen auf großes Interesse stieß.
Was so erfolgreich begann, haben wir ausgebaut und auch in den nächsten Jahren wird es zum festen Bestandteil des VIA-Portfolio zählen.

Die Rede ist von einer Bioparzelle zum selber anbauen, pflegen und ernten.
Für eine Saison kann man hier eine Parzelle ab 30 m² pachten.
Diese wird Anfang Mai schon fertig bepflanzt an die Pächter übergeben. Die Pächter übernehmen dann die Pflege und Bewässerung "ihrer" Parzelle und ernten anschließend auch das Gemüse selbst. Frei gewordene Flächen dürfen wieder bepflanzt werden, dabei kann der Pächter frei entscheiden ob und was er anbaut, nur BIO muss es sein.

Auf diese Weise können auch Menschen ohne landwirtschaftliches Vorwissen erste Schritte in den ökologischen Anbau machen, sich mit Hilfe fachkundiger Mitarbeiter der VIA als Kleingärtner - Öcher Ökogärtner - versuchen.

Am Ende der Saison wird die Parzelle abgeerntet an uns zurück gegeben, die Pächter haben "Winterpause", während die Mitarbeiter der VIA das Gelände für den Winter umpflügen und für die kommende Saison vorbereiten.

Hat der Pächter noch Interesse, kann er in der darauf folgenden Saison erneut eine Parzelle buchen: die gleiche, eine größere...gemäß seiner Möglichkeiten, dem Bedarf oder auch den veränderten Lebensumständen. Diese sehr individuelle und zeitgemäße Art des Anbaus macht es unseren Pächtern besonders einfach, den  Anspruch der ökologischen Selbstversorgung in ihr Leben einzubinden. 

Seit 2012 können auch Folienhausparzellen gemietet werden. Hier steht bei der Übergabe Anfang Mai eine Reihe Bio-Tomaten, die restliche Fläche steht zum selbst bepflanzen frei. Wer möchte, kann bei uns Bio-Jungpflanzen für das Folienhaus kaufen (verschiedene Tomatensorten, Auberginen, Paprika, Gurken, Melonen).

Wer selber vorab zuhause anziehen will: es ist nur zertifiziertes Bio-Saatgut und Bio-Anzuchterde erlaubt!!

Auf den Unterseiten stellen wir noch weitere Informationen und Dokumente für die interessierten Öcher Ökogärtner zum Projekt vor.

Bei Interesse an einer Parzelle zum selber ernten genügt eine E-Mail an: anbau@via-aachen.de oder Sie besuchen eine der Informationsveranstaltungen Anfang 2017, die genauen Termine finden Sie jetzt unter Aktuelles

Bild

Bild

Bild

Bild